Yoga

Yoga ist eine äußerst wirkungsvolle Methode um Stress zu meistern, Abstand vom Alltag gewinnen, zur inneren Ruhe zu finden. Mit Yoga können Sie die Körperfunktionen harmoni-sieren, aufkommende Spannungen beseitigen und leistungsfähig und belastbar bleiben. Yoga ist aber mehr als das: es ist ein System zur Transformation unseres Bewusstsein. Es hilft unseren Geist zu beruhigen und innere Quellen von Frieden, Freude und Wohlbefinden zu erfahren.


Yoga, als ein über 2000-jahre altbewährter Übungsweg wurde im Laufe seiner Geschichte in einer sich ständig ändernden Welt praktisch erprobt. Es wurde ein System von Techniken entwickelt, die im wesentlichen aus Körperübungen, Atemübungen und Übungen zur Konzentration, Reflexion und Meditation besteht. Die Übungen können dazu beitragen, die Gesundheit zu fördern, die Regenerationskraft unterstützen.


Die Übungen des Yoga setzen folglich auf allen drei Ebenen unserer menschlichen Existenz an: der des Körpers, des Atems und des Geistes. Das Besondere am System des Yoga ist die gelungene Verbindung dieser drei Ebenen im Üben. Yoga als ganzheitliches System spricht den Menschen in seiner ganzen Vielfalt an.


Beim Yoga geht es aber um weit mehr als um Techniken, die Körper und Geist entspannen. Das Anliegen ist es die eigene Mitte wiederzufinden, die Persönlichkeit zu entwickeln, Glück und Zufriedenheit zu erlangen. Beides sind nicht das Ergebnis von Zufall. Glück ist vielmehr in einem gewissen Maße machbar; um Zufriedenheit und Gelassenheit kann man sich bemühen.
Jedoch möchte nicht jeder Mensch vom Yoga das gleiche. Die Schwerpunkte reichen vom Bedürfnis nach aktivierender körperlicher Bewegung, Entspannung oder mehr Konzentrati-onsfähigkeit über den Wunsch nach Heilung von einer Störung oder Krankheit bis hin zur Suche nach neuen Antworten auf wichtige Lebensfragen.


Der regelmäßige Besuch des Yoga-Gruppenunterricht ist hilfreich um den Belastungen des Alltags etwas Positives entgegenzusetzen und wertvolle Impulse zu bekommen.


Eine Yogapraxis ist jedoch um vieles wirksamer, wenn sie regelmäßig und nicht nur einmal wöchentlich in einem Kurs, und wenn selbständig, also in Eigenverantwortung und nach dem eigenen Rhythmus geübt wird. Hier hat der Einzelunterricht seine Bedeutung. Es wird ein individuelles Übungsprogramm abgestimmt auf die eigene Person für das selbständige Üben zu Hause erarbeitet. So kann Yoga seine tiefgreifende heilsame Wirkung entfalten.


Das Üben selbst ist die Wirkung. Die regelmäßige Beschäftigung mit sich selbst, die Ent-wicklung des Körpergefühls und die Entdeckung der eigenen Grenzen und Möglichkeiten sind heilsame Übungen. Sie führen zu Selbstvertrauen und verbinden uns mit unserem inneren Selbst.